Montag, 25. April 2011

Frohe Ostern !!!

Pasca

Dies hier ist ein typisch osteuropäisches Gebäck- es heißt Pasca. Zu Ostern wird die Pasca gebacken und zwar in Mengen, denn sie wird an Nachbarn, Freunde und vorallem an Verwandte verschenkt. Meine Mama und ich haben einen ganzen Tag damit verbracht zu backen. Es ist ein echtes Geduldsspiel mit dem Hefeteig ;)

Wünsche euch allen schöne sonnige Feiertage!

Donnerstag, 14. April 2011

Osterglocke - Narzisse


Happy B-Day Karo ♥

Kurz vor Ostern stell ich euch noch schnell ein Tutorium zur Herstellung von Narzissen aus Zuckerpaste vor.
 Zu Beginn stellt man den Blütenstempel mit Pollen her. Hierzu einfach etwas gelben Faden einen umwickeln und das obere Ende gerade abschneiden und unten festknoten. Dann in etwas Lebensmittelkleber und anschliessend in gelbe Puderfarbe tunken. Alles am gegnickten Draht festmachen, wie im Bild zusehen.
Gelbe Zuckerpaste schön weichkneten und dünn ausrollen. Dann ein Rechteck von der Größe 2,5x4cm auschneiden.
Mit einem Zahnstocher Rillen eindrücken.
 Anschliessend mit dem Balltool die Kanten ausrollen.
Dann ein Ende mit etwas Kleber einpinseln und über einen Breiten Holzstiel zusammenklappen. Die Enden gut festdrücken. Dannach kommt dieser Teil mit dem Draht zusammen. Dazu den unteren Teil der Blütenpaste festdrücken.
Nun müssen 6 Blütenblätter hergestellt werden. Ich hab die freihand mit einem Cutermesser ausgeschnitten. Schneller gehts natürlich wen man dafür Ausstecher hat.
Die Blütenblätter mit dem Balltool abrunden und immer jeweils Drei Blütenblätter am Kelch mit Kleber festdrücken.
Und so sollte die Narzisse am Ende aussehen.

Ich hoffe ich konnte euch einwenig zu Ostern inspirieren.

Montag, 11. April 2011

Osterei-Torte

Ja, bald ist der Osterhase wieder da und versteckt auch vielleicht ein paar Eier im Backofen ;)

Osterei-Torte

Ich bin zur Zeit selbst wieder auf der Suche nach Inspirationen. Dacher dachte ich mir ich biete hier auch eine an. Diese zwei Torten gab es letztes Ostern für meine Familie.
Es ist eine Prinzregentorte, bei der die Böden einfach immer etwas kleiner werden.
Die Torte habe ich zum Schluss komplett mit Buttercreme versehen. Und die Buttercremerosen habe ich dank der hilfreichen Lernvideos bei Y****ube hinbekommen. Bei der blauen Torte habe ich mich dann auch zweifarbige Rosen getraut ;)
Easter Egg Cake


Gelbe Osterei-Torte

Sonntag, 3. April 2011

Fleißige Bienchen


So aber jetzt einbischen Frühling bei der Tortendeko....
ich zeig euch mal, wie so ein fleißges Bienchen sein Häußchen baut ;)
Ministertorte
Das hier ist eine Torte nach einem Rezept von Chefkoch (unter Ministertorte zu finden) . Ich habe allerdings das Rezept leicht abgewandelt und nur die Hälfte an Zucker und Backpulver genommen, ansonsten ist es zu süß und vom Backpulver hat man so einen eigenen Nachgeschmack...
Die Böden immer kleiner werdend schichten und jeweils dazwischen eine Milchmädchen-Buttercreme. So und dann den Verschnitt zu Krümmeln in den Handflächen reiben und alles oben drauf.
 So sieht dann das Haus der fleißigen Bienchen aus. Jetzt darf eingezogen werden ;)
Bienen-Torte

 Natürlich habe ich die Blumen schon einen Tag vorher angefertigt. Die Bienchen durften auch über Nacht auf Draht gesteckt trocknen.
Wenn ihr genau hinschaut, seht ihr auch schon den Honig rausfließen.

Happy Birthday Leon !!! 
Dies war eine Gebrtstagstorte zum vierjährigen meines kleinen Neffen.