Montag, 15. November 2010

Blueberry Cupcake mit leichtem Topping

Diese Cupcakes liegen nicht schwer im Magen und sind super lecker.

Zutaten :
Für  24 Cupcakes

250 g    Zucker 
1 Pck.   Vanille Zucker
3           Eier
230 ml  Buttermilch
150 ml  Öl
380 g    Mehl
3 TL     Backpulver
            Tiefkühl Heidelbeeren (oder auch andere Tiefkühl-Früchte) 

Für das Topping:
200 ml  Mädchenmilch (gezuckerte Kondensmilch) 
250 ml  Rama Cremefine oder auch normale Schlagsahne
1 Pck.   Sahnesteif 

Zubereitung:
Zucker, Vanillie-Zucker und Eier in der Küchenmaschine oder mit dem Mixer auf höchster Stufe ca. 3min gut schaumig schlagen. Dann auf niedrigster Stufe die Buttermilch portionsweise dazu geben. Anschließend das Öl in einem feinem Strahl bei ständigem weiterrühren dazugießen. Zum Schluss kommt das Mehl in die Masse, aber auch hier am Besten Löffel für Löffel.
Die Muffinform mit den Papierförmchen auslegen und mit dem Teig etwa zu zwei Drittel füllen. Zuletzt kommen in jedes Förmchen die Früchte. 

Ich habe diese Cupckes auch schon mit der Beerenmischung und nur mit Himbeeren gebacken- schmeckt alles lecker- wie man eben gerade möchte.

Die Cupcakes kommen nun für 25-30 min, bei 175° C in den Backofen. In dieser Zeit lässt sich super die Creme vorbereiten.

Creme:
In einer kalten Schüssel die kalte Sahne kurz aufschlagen und das Sahnesteif dazugeben. Wenn die Sahne schon einwenig fest geworden ist, kann man langsam die Mädchenmilch dazu geben.
Am Besten zwischendurch probieren, bis man seine persöniche Süße hat- aber nicht schon alles vorher vernaschen ;)
So nicht vergessen die Sahne gut steif zu schlagen und in den Kühlschrank stellen, bis die Cupcakes abgekühlt sind. 

Warm schmeckts auch, aber dann muss man schnell essen, da die Sahne schmilzt.

Wenn die Cupcakes abgekühlt sind, die Sahne in einen Spritzbeutel füllen und mit einer Sterntülle von der Mitte aus im Kreis spritzen.

Güten Appettit wünscht euch  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, dieser darf Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Fragen und natürlich Lob enthalten ;)

LG delicious-ko