Sonntag, 8. April 2012

Fussballtorte

Fussballtorte


Und wieder sollte es meine Baiser-Karamell-Torte werden in Form eines Fussballs. Diese Torte habe ich komplett an einem Vormittag gemacht und war sogar zwischendurch noch Kaffee trinken. So langsam entwickelt man Routine, die meinen Stresspegel runterschraubt ;)
Unterschätzt habe ich jedoch wie aufwändig es ist, die Fünfecke aufzubringen, damit sich auch noch gleichmäßige Sechsecke bilden. Für das Gras habe ich einfach grünen Fondant mit einer Pinzette ausgefranst. Am Ende alles noch etwas mit schwarzem Farbpuder angepinselt und schon sieht alles viel lebendiger aus.

Kommentare:

  1. Uiiii, dir ist mal wieder eine tolle Torte gelungen! Sogar die Wölbung ist perfekt!
    Ich habe übrigens mittlerweile die von dir so häufig empfohlene Ministertorte gebacken (sogar schon 2x). Sie kam sehr gut an. Und eigentlich wollte ich auch deine Karamell-Baiser-Torte probieren aber ganz ehrlich: ich habe noch nie Baiser gemacht. In Welchem Verhältnis nimmst du denn Eiweiß und Zucker? Und wieviel benötigt man für ein ganzes Blech? Das ruft doch nach einem kleinen Tutorial oder? ;) Würde mich sehr freuen!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Osterfest!
    PS: die Mohnfüllung habe ich gestern in einem Hefezopf probiert, etwas abgeändert aber der Schuss Grand Marnier ist klasse :)
    Liebe Grüße
    Nellichen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nellichen,
      ich hoffe deine Familie und du hattet schöne Ostertage - unsere waren sehr Kalorienreich ;)

      Es freut mich sehr, dass meine Vorschläge gefallen und vorallem schmecken!
      Also für die Hertsellung von der Baisermasse:

      6 Eiweiß
      300g Zucker
      sehr steif schlagen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen.
      Bei 130° Ober und Unterhitze für zwei Stunden in den Ofen, bis die Masse von beiden Seiten trocken ist. Am besten lässt man den Ofen einen Spalt offen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

      Ich hoffe sehr es gelingt bei dir, jeder Ofen verhält sich da etwas anders

      Liebe Grüße
      »★«Dεlicious»★«

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, dieser darf Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Fragen und natürlich Lob enthalten ;)

LG delicious-ko